Aktivgruppe Wanderung Viktring am 18. Oktober 2020

 

Am Sonntag, 18. Oktober 2020 haben sich einige Wanderbegeisterte der Aktivgruppe bei der Bushaltestelle „Viktringer Platz“ in Viktring getroffen und eine Rundwanderung unternommen. 

Wir marschierten zum Stiftspark Viktring, ein wunderschöner lichtdurchfluteter

Barockgarten rund um das Stift Viktring und erreichten nach einigen Höhenmetern

einen idyllischen Aussichtsplatz. Dort machten wir eine kleine Pause und haben die herrliche Aussicht auf das Stadtgebiet von Klagenfurt genossen. Anschließend kamen wir beim großen und kleinen Tremischer Teich vorbei, der Lebensraum seltener Pflanzen und Tiere ist. Nach ca. 2,5 Stunden hatten wir unsere Wanderrunde auf breiten Forstwegen, mit 190 Höhenmeter, in einer einzigartigen Naturlandschaft, die zum Erholen und Kraft tanken einlädt, bewältigt und ließen den Tag kulinarisch im Restaurant Koschat in Viktring gemütlich ausklingen.   


Vereinsausflug Flattnitz am 26. September 2020

 

Am Samstag, 12. September 2020 hat unser diesjähriger Vereinsausflug stattgefunden. Mit 2 Kleinbussen als auch mit privaten PKWs reisten die TeilnehmerInnen auf die Flattnitz um bei wunderschönen Bergwetter in die Almenwelt einzutauchen. 

Die Flattnitz ist ein Luftkurort in der Gemeinde Glödnitz und liegt auf einer Hochebene in den Gurktaler Alpen. Auf 1.400 Meter Seehöhe befindet sich die Passhöhe auch Flattnitzer Höhe genannt, wo auch der Flattnitzer See ist. 

In verschiedenen Wandergruppen, je nach Kondition und Ausdauer, erkundeten wir die Landschaft rund um den Almenwasserweg, wo es auch viele inspirierende Plätze zum Verweilen und Rasten gab..

Im Gasthaus Flattnitzer Stube haben wir uns für ein gemeinsames Mittagessen getroffen und wurden mit regionalen Speisen kulinarisch verwöhnt. In geselliger Runde ließen wir den Tag gemütlich ausklingen bevor wir individuell die Heimreise antraten. 


Wanderung Kraiger Schlösser bei St. Veit/Glan am 27. Juni 2020

Der erste gemeinsame Ausflug in diesem Jahr führte uns zu den Kraiger Schlössern bei St. Veit an der Glan. Alle TeilnehmerInnen freuten sich, nach den verordneten "Corona-Maßnahmen" auf ein Wiedersehen und trafen sich am 27. Juni 2020 beim Schloss Frauenstein, dem Ausgangspunkt der Rundwanderung. 

Über einen Forstweg entlang der Frauensteiner Teiche erreichten wir die Ruinen Hochkraig und Niederkraig die als “Kraiger Schlösser“ bekannt sind. Ein gut erhaltenes Rundbogen Aquädukt verbindet die beiden Ruinen. Dieses Aquädukt diente im Mittelalter zur Wasserversorgung zwischen den Bauwerken. Entlang des Panoramaweges konnten wir die wunderschöne Aussicht zum Kraiger See und zur Ortschaft Seebichl/Überfeld genießen. Nun hatten wir bereits den Kulm- Berg (873 m) umrundet und wendeten uns hinter dem Seebichlhof zum Wanderweg, der uns nach einem kurzen Anstieg wieder bergab zum Schloss Frauenstein führte.

Nach einer erlebnisreichen Wanderung im „Tal der verwunschenen Schlösser“ in den Gurktaler Alpen kehrten wir für das Mittagessen im Gasthaus Raunig in Eggen am Kraigerberg ein. Ein kurzer Regenschauer störte uns nicht und wir ließen den Tag gemütlich ausklingen. 


Hauptversammlung 29.02.2020

 

Laut Vereinsgesetz fand nach 4 Jahren, am Samstag 29. Feber 2020, wieder die Hauptversammlung mit Wahl des Vorstandes vom Verein Forum besser HÖREN - Schwerhörigenzentrum Kärnten statt.

Der gesamte Vorstand bedankt sich für das Vertrauen und freut sich auf weitere gute Zusammenarbeit im Sinne der Betroffenen. 

Nach einer Foto-Präsentation, den Tätigkeitsbericht und der Wiederwahl des Vorstandes verbrachten zahlreiche Mitglieder bei Speis & Trank schöne Stunden, wo gemeinsame Erlebnisse Revue passiert wurden und neue Aktivitäten geplant.

Wir bedanken uns bei allen, die am Gelingen der Hauptversammlung beigetragen haben und die vielen köstlichen Kuchen und Torten, die für süße Gaumenfreuden sorgten. 


Selbsthilfegruppe Schwerhörige und deren Angehörige am 08.02.2020

Beim Treffen der Selbsthilfegruppe Schwerhörige und deren Angehörige am 8. Feber 2020 kamen einige TeilnehmerInnen maskiert und sorgten für ausgelassene Faschingsstimmung. Neben dem kulinarischen Genuss von köstlichen Faschingskrapfen erfreuten sich alle an den Musikdarbietungen, Tanzeinlagen und lustigen Pointen, die Gruppenleiter Hansi vorbereitet hat. 

Neue Besucher sind herzlich bei den Gruppentreffen willkommen, die jeden 2. Samstag im Monat im Gruppenraum der Selbsthilfe Kärnten in Klagenfurt stattfinden. Nicht nur Erfahrungsaustausch und verschiedenen Vorträge werden angeboten, sondern auch das gesellige Miteinander kommt nicht zu kurz. 

 

Mehr Infos, Termine und den Jahresplan 2020  gibt es HIER.