Stift St. Paul im Lavanttal und Fahrt auf die Soboth

Bericht: Thomas Puschl

 

 

Wir vom Verein Forum besser Hören veranstalteten den heurigen Vereinsausflug, am 14. September 2024, zum Stift St. Paul im Lavanttal und anschließend eine Fahrt auf die Soboth. Die meisten von uns fuhren mit dem Bus von Klagenfurt weg und einige stiegen vor Völkermarkt zu. Pünktlich kamen wir in St. Paul / Lavanttal an, wo wir anschließend gemeinsam das dortige Stiftmuseum besichtigten. Wir nahmen erstmals selbst Audiounterstützung für die Museumsführung mit, um diese vor Ort zu testen. Die dortige Museumsführerin bekam einen Sender und wir Schwerhörige wurden mit Empfänger ausgestattet. Ein eigens mitgebrachtes Mikrofon wurde auch mitbenützt. Die Besichtigung mit der Führung hat uns mit der Geschichte des Stiftes vertraut gemacht. Weiters sahen wir uns eine aktuelle Ausstellung mit dem Titel „NACKT“ an, welche sowohl biblische Darstellungen als auch solche aus der griechischen Mythologie beinhaltet haben. Anschließend fuhren wir direkt vom Stift weg auf die Soboth an der Grenze zur Steiermark, wo wir ein fantastisches Mittagessen und auch eine schöne Unterhaltung genießen durften. Der geplante gemeinsame Spaziergang durch das Dorf fiel wegen des beginnenden, schlechten Wetters aus. Die Heimreise traten wir alle mit vielen schönen Eindrücken an. 

 


Heinrich Harrer Museum Hüttenberg und Europa-Schutzgebiet Hörfeld Moor

Bericht: Diethard Baumgartner

 

Bei unserer pünktlichen Zusammenkunft am Morgen des 15. Juni 2024 in Mühlen, durfte ich knapp zwanzig Teilnehmer herzlich begrüßen. Nach meinem kurzen Vortrag, über die geographischen und naturkundlichen Gegebenheiten des Hörfeld Moors, gingen die Naturfreunde in das Europa-Schutzgebiet zwischen Kärnten und der Steiermark. Bei optimalen Wetterbedingungen genossen wir die schöne Umgebung und die Besonderheiten dieser einzigartigen Gegend.

Das Feuchtgebiet Hörfeldmoor mit ihrer prächtigen Flora und Fauna ist die Heimat von über 500 Schmetterlings-, Falter- und Vogelarten, sowie 100 Spinnen-, Wanzen- und Amphibienarten. In der Nähe von Mühlen kehrten wir in dem kleinen Gasthaus, der Familie Steiner ein. Uns wurde, von den freundlichen Gastwirten, ein köstliches Mittagessen aufgetischt. Später ging es nach Hüttenberg, ins Heinrich Harrer Museum, wo uns Frau Pirker sehr interessante Details über das bewegte Leben des berühmten Forschers und diverse Ausstellungsstücke erzählen konnte.

Zum Abschluss besuchten wir noch das hauseigene Kaffeehaus und nach einem netten Plausch führte uns der Weg, reich an neuen Eindrücken, wieder nach Hause.

 


Schlossberg Griffen und Besuch der Tropfsteinhöhle

Bericht: Adolf Zdiarsky

 

Die Aktivgruppe mit 18 Wanderbegeisterten traf sich am Samstag, 25.Mai am Hauptplatz in Griffen. Der Schlossberg wurde um die Mitte des 12.Jahrhunderts als Wehrburg von den Bamberger Fürstenbischöfen errichtet und ist seit dem Jahre 1999 im Besitz der Marktgemeinde. Der Berg ragt, unübersehbar über das Kärntner Unterland bis hin zu den Karawanken. Der Wanderweg (2,3 km lang und 120 Höhenmeter) führte uns, vom Hauptplatz hinauf zum Schlossberg. Oben angelangt, wurden wir mit einem herrlichen Rundumblick belohnt. Eine Attraktion ist die gläserne Aussichtplattform "Jauntalblick". In einer urigen, mittelalterlichen Schlossbergschenke, genossen wir ein gemeinsames Mittagessen. Anschließend gab es eine interessante Führung in der Tropfsteinhöhle, welche durch ihre spezielle Beleuchtung, herrlich zu Geltung kam. Den schönen Tag ließen wir in einem Gastgarten bei Kaffee und Eis ausklingen.


Kurzwanderung Richtung Maria Saaler Berg

Thomas Puschl

 

Der erste Ausflug unserer Aktivgruppe im heurigen Jahr führte unsere Teilnehmer in die schöne Gegend des Maria Saaler Berges. Die Wanderbegeisterten trafen sich am Samstag, 20.April 2024 in St. Georgen am Sandhof, nördlich vom Klagenfurter Flughafen. 14 Personen starteten im Zentrum der Ortschaft und gingen an der Kirche vorbei leicht bergauf. Weiter ging es dann nordwärts durch den schönen Wald in Richtung Maria Saal. Nach einiger Zeit kamen wir bei einem interessanten Bildstock, das „weiße Kreuz“ vorbei, wo wir mit einer prachtvollen Aussicht auf die Landeshauptstadt Klagenfurt belohnt wurden. Wieder in St. Georgen am Sandhof zurückgekehrt, konnten wir uns beim Gasthaus Lutschounigg auf ein gutes Mittagessen freuen. Mit schönen Eindrücken traten wir wieder die Heimreise an. 


„Anfliegen Thon“

Wie jedes Jahr im Frühjahr, fand auch heuer wieder das „Anfliegen“ des Modellflugvereins in Thon, nähe Grafenstein statt. Unser Selbsthilfegruppenleiter der Gruppe für Schwerhörige und deren Angehörige Hansi Steiner, ist ein erfahrener „Modellflieger“. Auch heuer ermöglichten er und die Mitglieder des Modellflugvereins uns einen wunderbaren und interessanten Nachmittag. Auch für das leibliche Wohl wurde hervorragend gesorgt. Das Wetter war heuer traumhaft schön und sonnig, ideal für die Beobachtung der schönen Flugmodelle.


Hauptversammlung von „Forum besser HÖREN“

Wie rasch vier Jahre vergehen, wenn man einer erfüllenden Aufgabe nachkommt. Heuer war es wieder soweit und so fand, nach Bestimmung des Vereinsgesetzes, am 24.02. 2024 wieder die Hauptversammlung mit Wahl des Vorstandes vom Verein Forum besser HÖREN - Schwerhörigenzentrum Kärnten statt. Der gesamte Vorstand bedankt sich für das Vertrauen und freut sich auf weitere gute Zusammenarbeit im Sinne der Betroffenen.

 

Wir dürfen unsere neuen Vorstandsmitglieder Herrn Dipl. Ing. Thomas Puschl und Herrn Diethard Baumgartner, recht herzlich begrüßen und bedanken uns im Namen unseres Vereins bei Frau Claudia Hölbling und Herrn Willibald Strasser für die jahrelange, ehrenamtliche Vorstandstätigkeit und das große Engagement für unsere Gemeinschaft. Beide standen bei dieser Hauptversammlung, nach ihrem jahrelangen Einsatz nun nicht mehr zur Wiederwahl. Wir möchten uns hiermit auch ganz besonders für diese unglaublich rührende Abschiedsrede von Herrn Strasser bedanken, sie hat in besonderem Maße unser aller Herzen berührt.

 

Nach einer Foto-Präsentation der letzten vier Jahre, dem Tätigkeitsbericht und der Wiederwahl des Vorstandes verbrachten zahlreiche Mitglieder bei Speis & Trank schöne Stunden, wo gemeinsame Erlebnisse wieder in Erinnerung gerufen und neue Aktivitäten geplant wurden. Wir bedanken uns bei allen, die am Gelingen der Hauptversammlung beigetragen haben und die vielen köstlichen Kuchen und Torten, welche für süße Gaumenfreuden sorgten.

 

Die Hauptversammlung wurde erstmals, im Sinne der akustischen Barrierefreiheit, von den trans.SCRIPT-zertifizierten Schriftdolmetscherinnen Frau Gudrun Amtmann und Mag.ª Andrea Reif begleitet.