Wanderausflug Granitztal

Fand am 21. Mai 2022 statt. Bericht von Thomas Puschl.

Unsere Samstags-Wanderung führte uns ins Granitztal, welches auch die Obstkammer Kärntens genannt wird. Das Granitztal strahlt Ruhe und Beschaulichkeit aus und befindet sich in der östlichen Region von Kärnten. Das Tal ist ein Seitenarm des Lavanttals und das Benediktinerstift St. Paul bildet den Taleingang. Es ist über die Grenzen hinaus bekannt für seine „Mostbarkeiten“.

Teilgenommen haben 18 Personen aus ganz Kärnten und zwei aus der Steiermark. Die Hälfte davon ist mit dem Zug (S-Bahn) von Klagenfurt nach Granitztal angereist und die anderen mit dem Auto. Wir alle haben uns beim Parkplatz am Bahnhof Granitztal getroffen. Von dort aus starteten wir den St. Pauler Mostwanderweg Variante 3 (ca. 6,6 km und 200 Höhenmetern), der uns durch eine wunderschöne Landschaft führte, die von Landwirtschaft und vielen Streuobstbäumen geprägt ist.

Das Wetter war anfangs bewölkt und ideal für den Start der Wanderung. Bei einem Bauernhof sahen wir ein großes hölzernes Fass mit einem Fassungsvermögen von ca. 17.600 Litern. Der letzte Teil der Rundwanderung war etwas beschwerlich für einige von uns, die Sonne trat aus den Wolken heraus und es wurde zu Mittag schon sehr heiß.

Bei der Buschenschenke Neuhauser wurden wir mit Bauernkrapfen, Brettljause, Most, Apfelsaft, Himbeer- und Mineralgetränken gut versorgt. Drei TeilnehmerInnen der Aktivgruppe hatten Geburtstag, und es gab als Überraschung für uns alle Prosecco, Haselnusstorte und Kaffee. Der Hausherr versüßte uns den Nachmittag mit seinem Akkordeon.

Wir haben das gesellige Zusammensein sehr genossen und sind länger gemütlich unter einer sehr schönen Weide gesessen. Um ca. 16:30 Uhr sind wir mit schönen Eindrücken wieder nach Hause gefahren.

Rundwandertag Forstsee am 19. Juni 2021 mit der Aktivgruppe

Bericht: Annemarie und Diethard

Nach Eintreffen der Teilnehmer*innen von der Aktivgruppe mit Fahrtengemeinschaften am Parkplatz Forstsee um 10 Uhr, gab es endlich ein herzliches Wiedertreffen nach einer langen Corona – Zwangspause mit 17 Personen.

Von hier aus starteten wir, nach einem Foto-Shooting, einen 4 km langen Rundwanderweg um den beliebten Freibadsee. Der See ist in 601 m Seehöhe, hat die Fläche von 0,29 km2 und ist  bis zu 35 m tief.

Bei den im Herbst 2020 begonnen Erneuerungs- und Sanierungsarbeiten gab es Verzögerungen, sodass der See erst später zum Baden frei gegeben werden kann. In normalen Jahren ist der Forstsee im Juni voll. Wann dieses Niveau, den Badepegel, heuer 2021 erreicht wird, das hängt  von den Niederschlägen in den nächsten Monaten ab.

Auf dem halben Weg machten wir eine Abzweigung zum Hohen Kreuz mit wunderbaren Ausblick nach Velden und die Karawanken. Es ist ein Muss für jeden Wanderer, - ihn nicht angesteuert zu haben, wäre ein Fehler gewesen. Ein geheimes Plätzchen mit netten Rastbänken, wo auch eine große Panoramatafel aufgestellt ist, um die Umgebung zu erkunden. Leider ist die Autobahn recht gut zu hören.

Weiter ging es über den schmal angelegten Pfad durch den Wald. Ständig, fast bei jedem 2. Schritt, musste man über Baumwurzeln sowie auf der halben See-Südseite teils über rutschige unregelmäßig hohe Felsen-Stufen steigen. Dabei ging es mehrfach ungesichert mehrere Meter abschüssig in die Tiefe.

Nach einer abenteuerlichen Wanderung hatten wir Lust auf Pizza bekommen. Die Pizzeria CiaoCiao in Pörtschach wurde uns von vielen Leuten empfohlen. So ließen wir nach der Wanderung, in einer gemütlichen Atmosphäre, mit einem guten Essen den Tag entspannt ausklingen.

Ausflug der Aktivgruppe am 30. Mai 2021 Zillhöhe

Bericht von Diethard

Die 1. Wanderung im heurigen Jahr konnten wir mit der Aktivgruppe endlich nach zweimaliger Absage wegen Schlechtwetter oder Corona-Lockdown am 30. Mai 2021 um 9 Uhr bei der Schiffanlegestelle in der Ostbucht-Wörthersee starten.

Von der Ostbucht aus ging es am Schloss Freyenthurn und an einem Weinberg vorbei auf die Zillhöhe. Vom Aussichtspunkt auf der Zillhöhe  überblickten wir den östlichen Teil des Wörthersees. Auch die Aussicht auf den Pyramidenkogel und die Karawanken konnten wir geniesen.

Nach dem Abstieg von der Zillhöhe machten wir an der Ostbucht eine kurze Kaffeepause. Weiter ging die Wanderung zum Landschaftsschutzgebiet Lendspitz-Maiernigg, wo wir die Natur pur bestaunen und genießen konnten. Zurück ging es zum Buffet Tramway am Lendkanal und dort ließen wir den Wandertag mit gutem Imbiss in gemütlicher Runde ausklingen.