Adventpunschtreffen 2023 in unserem Beratungscenter

Mit feinen Selchwürsten, süßem Gebäck und Punsch haben wir auch heuer wieder zu unserm Adventpunschtreffen im Beratungscenter eingeladen. Zahlreiche Besucher, aber auch Vertreter verschiedener Organisationen haben uns die freudige Ehre erwiesen.

Seitens der Politik durften wir vom Amt der Kärtner Landesregierung Frau Mag.ª Barbara Weißensteiner und Frau Mag.ª Christine Schmied begrüßen. Im Namen der Stadt Klagenfurt statteten uns Herr Vizebürgermeister Mag. Philipp Liesnig und Gemeinderätin Frau Ulrike Herzig, einen Besuch ab.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, Mitwirkenden und Freunden unseres Vereins und des Projektes „tab“, für diesen äußerst schönen Jahresausklang.

Techniksprechstunde Firma Cochlear  9. November 2023

Die Techniksprechstunde der Firma Cochlear in den Räumlichkeiten des „Forum besser HÖREN“ erlebte einen regen Zustrom seitens Betroffenen, Interessierten und Angehörigen. Es wurden die neuesten Hörtechnologien im Bereich der Cochlea Implantationen vorgestellt und es fand ein informativer Austausch mit den Teilnehmern statt. Auch offene Fragen konnten umfangreich beantwortet werden. Die Veranstaltung wurde per Schriftdolmetsch, seitens der geprüften trans.SCRIPT- Austria Schriftdolmetscherin für Kärnten, Frau Mag. Andrea Reif begleitet.

Nockalmstraße 9. September 2023

Bericht von Diethard Baumgartner

Am 9. September ging es mit dem großen Reisebus vom Vereinsbüro aus in die Ebene Reichenau, dort gab es als Einstimmung auf den Tag, eine Kaffeepause beim Gasthof Lax.

Die Weiterfahrt führte zum Windebensee auf 1.950 m, wo wir den wunderschönen Rund- und Naturlehrweg begehen konnten. Dann ging es hinauf zum höchsten Punkt der Nockalmstraße – der Eisentalhöhe auf 2.042m. Der zweistündige Aufenthalt konnte genutzt werden um mit einer leichten Wanderung zum Gipfelkreuz, mit beeindruckendem Blick auf die rundumliegenden Berge, zu gelangen. Wer nicht wandern wollte, konnte aber auch neben der Strasse in einer kleinen Almhütte einen Umtrunk nehmen und die frische Almluft, bei Rundumblick und wolkenlosem Himmel genießen.

Das nächste Ziel führte zur Zechneralm, mit dem einzigartigen Almwirtschaftsmuseum. Dort genossen alle das wohlverdiente Mittagessen mit einer raffiniert-bodenständigen Küche. Nach dieser guten Stärkung besuchten wir das Almwirtschaftsmuseum mit seinem hervorragenden Bauernmarkt. (mit landwirtschaftlichen Produkten aus den Nockbergen) Das sehr gemütliche Beisammensein konnte bis zur Weiterfahrt in vollen Zügen genossen werden.

Am Ende ging die Reise noch zum Biosphärenpark-Zentrum Nockalmhof auf 1.700 m, wo die österreichweit einzigartige Fossilienausstellung - „Versteinerte Welten“, „grüne Inseln im Strom der Zeit“ bestaunt wurde.

Die Teilnehmer dieses schönen Vereinsausfluges, konnten bei der entspannten Rückfahrt mit dem Reisebus über Innerkrems, die vielen wunderbaren Eindrücke Revue passieren lassen.

Wir genossen einen erlebnisreichen Vereinsausflug!

Erlebnisrundweg Weissensee  3. Juni 2023

Bericht von Adi Zdiarsky

Mit einem Kleinbus und Fahrgemeinschaften fuhren wir über Hermagor zum Weissensee. Am Westufer Parkplatz Praditz trafen wir auch, die restlichen Wanderfreunde. Insgesamt waren wir 23 Personen. Obwohl an diesem Tag Regen angesagt war, hatte der „Wettergott“ Erbarmen und wir konnten die Erlebnistour fast bis zum Ende ohne Regen beenden.

Nach einer kurzen Einführung ging es zuerst auf der Nordseite zum Themenweg "Von Fischen und Fischern". Die Ufer des Weissensee sind so bemerkenswert wie der See selbst. Der weiße kalkige Ufersaum (der sogenannte "Weiße") gab dem See seinen Namen. Die vielgestalteten Ufer beheimaten eine Vielfalt an Tier und Pflanzenarten. Sie sind seit Generationen Lebens- und Erholungsraum für die Menschen. Übersichtlich gestaltete Schautafeln beschreiben die Seeufer und ihre Sehenswürdigkeiten näher. Auf der halben Strecke kehrten wir ins Restaurant Schuler ein, wo wir kulinarisch mit regionalen Speisen verwöhnt wurden. Danach gingen wir frisch gestärkt und nahmen die Südseite mit dem Themenweg von "Land und Feuchtwiesen". Zwei mutige Mitglieder wagten sogar einen Sprung ins 19 Grad kalte Wasser. Bei einer Aussichtsplattform und einem Beobachtungssteg konnten wir gemütlich in der Natur verweilen und genießen.

Zurück zum Ausgangspunkt, hat der Großteil der Wanderer beschlossen, beim Speckfest in Hermagor vorbeizuschauen. Es war sehr viel los, aber mit unseren orangenen „Vereinsleiberln“ mit dem Logo "Hören heißt dazugeHÖREN" haben wir auch für Aufmerksamkeit gesorgt und wurden sogar gefragt, wer wir sind und wofür wir stehen, was in weiterer Folge wieder für neue Kontakte sorgt. Zum Abschluss hat ein Mitglied uns danach, bei ihm zu Hause in Egg bei Hermagor, auf Kaffee und Kuchen eingeladen. Wir waren alle sehr beeindruckt von diesem Naturjuwel Weissensee, dieser Ausflug wird sicher lange einen bleibenden Eindruck hinterlassen

"Ausflug mit Geschichte" nach Zell - Sele  6. Mai 2023

Bericht von Diethard Baumgartner

Mit großer Freude, weil das Wetter gut gehalten hat, fuhren wir in Fahrgemeinschaften vom Vereinsbüro „Forum besser HÖREN“ in Klagenfurt nach Zell Pfarre, mit dem Ziel einer Wanderung zum Koschutahaus. Bei der Ankunft beim Gasthaus Malle in Zell Pfarre erwartete uns ein weiteres Mitglied aus Völkermarkt.

Nach einer herzlichen Begrüßung durfte ich meinen Aktivgruppenteilnehmer:innen und Wanderfreund:innen ein wenig Geschichtliches über Zell Pfarre berichten.

Dann ging es, nach einer Fotoaufnahme der Wandergruppe, 2 Stunden auf einer guten Forststrasse zum Koschutahaus in der Höhe von 1200m.

Meine Wandergruppe freute sich über die schöne Gegend von Zell Pfarre, über tosende Bäche und beeindruckende Wasserfälle. Oben angelangt rasteten wir unterhalb des Koschutahauses auf einem schönen Platz, wo wir die umliegenden Berge fotografierten und miteinander fröhlich plauderten. Das Koschutahaus selbst hat erst Ende Mai seine Pforten geöffnet.

Ich erzählte meinen aufmerksamen Zuhörer:innen vom Ursprung dieser Gegend vor 400 000 Jahren über Geopark, Veränderungen durch Überschwemmungen des Meeres über 2000m Seehöhe, Vulkanausbrüche am Meeresboden wo dann das Steiner Gebirge entstanden sind, Plattenverschiebungen der europäischen und afrikanischen Platten - wird „präadriatische Naht“ genannt, bis über die Eruptionen der Erze und Heilquellen wo dann Eisenhütten und Kurorte auf österreichischer und slowenischer Seite entstanden sind bis zur Tropfsteinhöhle welche beim Erzabbau zum Beispiel in Obir entdeckt wurde.

Dann ging es mit großem Hungergefühl wieder hinunter ins Tal zum Gasthaus Malle. Das Menü war sehr schmackhaft und ausgiebig. Um 15 Uhr verabschiedeten wir uns von Adi und fuhren wieder nach Klagenfurt, zum Ausklang des Tages, auf ein gutes Eis am Heuplatz.

Frühlingswanderung Spintikteiche  22. April 2023

Bericht von Thomas Puschl

In Fahrgemeinschaften fuhren wir zu den Spintikteichen nach Pertitschach in der Nähe des Rauschelesees. Anfangs gingen wir entlang der Asphaltstraße leicht bergwärts und dann weiter am Forstweg in das eindrucksvolle Naturschutzgebiet der Spintikteiche.

Das verborgene Naturjuwel, welches eine Größe von 80 Hektar hat, wurde schon im Jahr 1959 unter Naturschutz gestellt. Es bietet aufgrund seiner vielfältigen Vegetationseinheiten für eine bemerkenswerte Anzahl von Pflanzen- und Tierarten eine Heimat an. Der Kern des Schutzgebietes bilden die beiden, idyllisch in einer kleinen Senke gelegenen Teiche mit ihren angrenzenden Moorlandschaften. Vor allem die Ufer des Oberen Teiches sind über das ganze Jahr ein beliebtes Ausflugsziel zahlreicher Besucher. Bei einem der Aussichtspunkt konnten wir nach einer kurzen, angenehmen Wanderung durch den Wald den Wörthersee bestaunen. Alle genossen den schönen Rundblick, und natürlich wurden da viele Erinnerungsfotos gemacht.

Die Wanderung ließen wir an der westlichen Seite des Rauschelesees beim Gasthaus Reichenauser auf der Terrasse bei angenehmen Frühlingswetter ausklingen, wo wir kulinarisch verwöhnt wurden. Auch unsere Aktivgruppenteilnehmer erlebten das Frühlingserwachen und so wurde, nach dem Essen, kurzerhand ein spontanes Fußballturnier mit viel Gelächter veranstaltet. Es fand noch ein reger und intensiver Austausch statt und fröhliche sowie zufriedene Gesichter strahlten mit der Frühlingssonne um die „Wette“. Der bekanntlich wechselhafte April schenkte den Teilnehmern ein wunderbares Wetter.

"Anfliegen Thon"  15. April 2023

Wie jedes Jahr im Frühjahr, fand auch heuer wieder das „Anfliegen“ des Modellflugvereins in Thon, nähe Grafenstein statt. Die Mitglieder des Modellflugvereins gaben sich große Mühe, uns auch heuer wieder erstaunte und bewundernde Blicke in den Himmel zu ermöglichen und auch für das leibliche Wohl wurde mit Jause und Kuchen gesorgt. Nur der April tat, was er will, und entschloss sich zu etwas kühleren Temperaturen und bedecktem Himmel.