Adventpunsch am 10.12.2015

Über die zahlreichen Gäste beim alljährlichen Adventpunsch am 10. Dezember 2015 haben wir uns sehr gefreut und nutzten die Gelegenheit uns für die gute Zusammenarbeit zu bedanken. Neben netten und wertschätzenden Gesprächen wurde viel gelacht. Der heiße Punsch als auch vielseitige Gaumenfreuden sorgen für das kulinarische Wohl.

Ein großes Dankeschön an die Firmen Hansaton und Med EL sowie alle, die am Gelingen des Adventpunschs beigetragen haben.  

 


Wanderung Trögerner Klamm am 30.08.2015

Am Sonntag, 30. August 2015 organisierte Adi eine Wanderung in die Trögerner Klamm, ein Naturschutzgebiet, das zur Gemeinde Bad Eisenkappel gehört und auch eine wunderbare Wassererlebniswelt für die ganze Familie ist. Treffpunkt war beim Vereinsbüro in Klagenfurt und in Fahrgemeinschaften ging es nach Bad Eisenkappel. 

Die Wanderung über drei Kilometer führte durch die wild-romantische Klamm. Die Naturkulisse ist immer wieder faszinierend und beeindruckend und bietet vielen selten gewordenen Tieren und Pflanzen einen Schutzraum. Anschließend haben wir uns im Gasthof Kovac bei guter Hausmannskost gestärkt. 

Bei der Heimfahrt wurde ein Stopp beim Alpenpass Schaidasattel eingelegt, um noch einmal die schöne Landschaft zu genießen und erfrischten uns im kristallklaren Wasser vom Freibacher Stausee in Mitten unberührter Natur. Bei Cafe und Kuchen blickten wir am Ende des Tages auf einen erlebnisreichen Tag bei sommerlichen Temperaturen zurück.


Ausflug Weissensee am 20.06.2015

Start und gemeinsame Anreise mit einem modernen Reisebus war am Samstag 20. Juni 2015, vom Vereinsbüro Forum besser HÖREN - Schwerhörigenzentrum Kärnten in Klagenfurt, zum Ostufer vom Weissensee.

Es gab die Möglichkeit die Strecke bis zum Westufer nach Techendorf mit dem Schiff zu fahren oder eine Teilstrecke entlang des Ufers zu wandern. Die wunderschöne Aussicht auf die umliegende Bergwelt und der smaragdgrüne See waren trotz wechselhaftem Wetter einzigartig und ein Naturerlebnis für alle.

Einige Wanderer kehrten beim Haus Anni in Neusach ein, wo ein Mitglied des Vereins sie mit Getränken erwartete. Es wurde eine kurze Pause eingelegt, bevor es den letzten Teil mit dem Schiff weiter ging. Manch einer war trotz des Regens nicht aufzuhalten und marschierte bis nach Techendorf, dem Hauptort der Gemeinde Weissensee, wo alle im Restaurant Weinstube Schuler sich zu einem Mittagessen und gemütlichen Beisammensein trafen. Anschließend fuhren wir gemeinsam mit dem Schiff von Techendorf zum Dolomitenblick zurück. Bei Cafe und Kuchen haben sich alle gut unterhalten und genossen noch einmal die Kulisse vom Naturpark Weissensee. Das Wetter zeigte sich dann auch noch von der schönen Seite und beim Gruppenfoto lachten nicht nur die Mitglieder und Freunde des Vereins sondern auch die Sonne.

Mit dem Bus ging es weiter nach Klagenfurt zum Vereinsbüro, dem Ausgangspunkt vom Ausflug. Eine kleinere Gruppe ließ den Tag noch in der wärmenden Abendsonne, bei einem riesigen italienischen Eisbecher, am Alten Platz in fröhlich-lustiger Runde ausklingen. 


Lama-Wanderung am 17.05.2015

Am Sonntag, 17. Mai 2015 fand die von Adi organisierte Lama-Wanderung in den Millstätter Alpen statt. Mit zwei Bussen vom Kärntner Blinden- und Sehbehindertenverband fuhren wir nach Fresach, wo uns Rudi Eggarter und die 6 Lamas erwarteten. Nach kurzer Einführung über die Herkunft, Lebensweise und Gewohnheiten der Lamas machten wir mit unseren Lamaführer eine gemütliche Wanderung durch Wald und Wiesen. Die Führung der Lamas wurde laufend abgewechselt, damit alle Teilnehmer die Chance bekamen eine Führungsrolle zu übernehmen. Nach ca. 1.5 Stunden erreichten wir die Buschenschenke "Stanahof" wo wir uns mit hauseigenen Köstlichkeiten stärkten. Bei herrlichem Wetter genossen wir das Panorama der umliegenden Berge des Drautals und Millstätter Sees. Nach dem Fototermin mit den Lamas ging es talwärts zum Ausgangspunkt. Im Vereinsbüro ließen wir den Tag bei einem Getränk ausklingen.  


CI Technik-Sprechstunde Firma Cochlear am 14.04.2015

 

 

Bei der CI Technik-Sprechstunde am Dienstag, 14. April 2015 wurde Neues von Cochlear, dem Nucleus 6 System und über das Wireless Zubehör berichtet. Anton Zehentbauer MBA und Heike Rosenberger haben sich auf die zahlreichen BesucherInnen gefreut und standen für Fragen gerne zur Verfügung. 


Wanderung Keutschachersee und Besuch Pyramidenkogel am 12.04.2015

Am Sonntag, 12. April 2015 organisierte Adi von der Aktivgruppe eine Wanderung um den Keutschachersee und anschließenden Besuch vom Aussichtsturm Pyramidenkogel. Bei herrlichem Wetter starteten wir mit der Wanderung beim Gemeindestrandbad Keutschach. Nach knapp 2 Stunden Wanderungen mit herrlicher Aussicht auf den See und den Pyramidenkogel ging es weiter zum Aussichtsturm. Am Weg dorthin kehrten wir in eine Gaststätte ein und stärkten uns mit kulinarischen Köstlichkeiten. Ob nach der Wanderung noch jemand die 441 Stufen bis zur obersten Plattform vom Pyramidenkogel genommen hat ist fraglich, da es ja auch die Möglichkeit gibt, bequem einen Großteil mit dem Lift zu fahren. Die Aussicht war jedenfalls sehr schön und wir genossen den Ausblick auf die umliegende Bergwelt, die Städte Klagenfurt und Villach sowie den Keutschachersee von oben. Manch einer erinnerte sich dann an die Wanderung im Vorjahr zur Gloriette und Burg Leonstein die auf der Südseite vom Wörthersee gut zu erkennen waren. Im Anschluss ließen wir den Tag bei einem kühlen Getränk oder Eis ausklingen. 


Treffpunkt mit Geburtstagsfeier

Die Treffpunktrunde hat am Donnerstag, 26. Feber 2015 den 91. Geburtstag von Eleonore Koller in gemütlich, netter Atmosphäre gefeiert. Zu diesem Anlass gab es auch Sekt und Kärntner Reindling, den das Geburtstagskind selbst gebacken hat. Trotz ihres Alters ist Eleonore sehr agil und nimmt aktiv an den Vereinstreffen teil. Wir freuen uns sehr, Eleonore als langjähriges Mitglied unter uns zu haben.


Kegelabend der Aktivgruppe

 

Beim legendären Kegelabend der Aktivgruppe haben alle sehr viel Spaß. Die Freude an sportlicher Aktivität sowie geselliges Miteinander stehen dabei im Vordergrund.

 

Wir freuen uns auf neue TeilnehmerInnen!

 

Die laufenden Termine sind hier ersichtlich.

 


Das war unser Neujahrsempfang am 10.01.2015

Am Samstag, dem 10. Jänner 2015 lud das Forum besser HÖREN seine Freunde und Mitglieder zum Neujahrsempfang.