· 

Neues aus dem Vereinsleben

Unsere Aktivgruppe hat neue Ausflüge organisiert. Adi, Thomas und Diethard freuen sich auf rege Teilnahme. Wir bitten um rechtzeitige Anmeldungen im Vereinsbüro und präsentieren Euch hier die Top-Ausflugsziele.

 

Samstag, 22. April 2023

Spintikteiche - Rauschelesee

Unser erster Aktivgruppenausflug führt uns zu den Spintikteichen. Die schöne naturbelassene Umgebung erfordert bitte gutes Schuhwerk. Die Wanderung bietet an einigen Aussichtspunkten, unter anderem, auch einen wunderbaren Blick auf den Wörthersee, den Pyramidenkogel usw.

 

Nach dem Aufenthalt an den Spintikteichen ist die Einkehr im Gasthaus Reichenhauser an der Westseite vom Rauschelesee geplant. Nach einem guten, gemeinsamen Mittagessen ist gegebenenfalls ein Spaziergang am Rauschelesee empfehlenswert.


Samstag, 06. Mai 2023

Die Kärntner Gemeinde Zell-Sele

Klein aber fein liegt Zell-Sele auf einer Höhe von 948 Metern, etwa 20 Kilometer südlich von Klagenfurt. Zell ist eingebettet von Bergen. Die zweisprachige Gemeinde Zell grenzt im Süden an die Republik Slowenien.

 

Von Zell-Pfarre zum Koschuttahaus geht man auf einer gutbefahrbaren Forststrasse rund 50 Minuten entlang. Wenn man mit dem Auto mitgeführt werden möchte, kostet die Maut € 5.-, Es besteht auch die Möglichkeit in der schönen Gegend von Zell-Pfarre spazieren zu gehen und auf die anderen zu warten. Das Gasthaus Malle, direkt in Zell-Pfarre, bietet sich für eine Zusammenkunft zu einem gemeinsamen, guten Essen sehr gut an. Fahrgemeinschaften sind möglich.


Samstag, 03. Juni 2023

Erlebnisrundweg Weissensee Westufer

Am 03. Juni 2023 führt uns der Weg zum Erlebnisrundweg Weissensee Westufer. Themenwege: Von Fischen, Fischern und Feuchtwiesen. 

 

Es handelt sich um eine einfache und fast ebene Wanderung, mit einer Länge von rund 6 km, auf Wegen und Nebenstraßen im Uferbereich des Weissensees. (ca.3 Stunden, ohne Pausen) Übersichtlich gestaltete Schautafeln beschreiben die Seeufer und ihre besonderen "Sehenswürdigkeiten" näher. Eine Aussichtplattform und ein Beobachtungssteg laden zum gemütlichen Verweilen ein.

 

Es bieten sich wunderschöne Ausblicke auf den See und die Tier und Pflanzenwelt machen die Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis.

 

Gutes Schuhwerk und Regenbekleidung, sowie eventuell ein kleiner Proviant ist empfehlenswert. Geplant ist es, auf halber Strecke, eine Einkehr in ein gutes Gasthaus einzukehren und danach zurück zum Ausgangspunkt zu gehen. Fahrgemeinschaften sind möglich. Genaue Details werden nach Anmeldung noch rechtzeitig bekanntgegeben.