· 

Die Aktivgruppe lädt zum Wanderausflug ins Granitztal

Seid dabei am Samstag, den 21. Mai 2022

St. Paul empfiehlt sich als Ausgangspunkt für eine Entdeckungsreise durch die vielen alten Obstgärten und auf Hügeln und Wiesen an, wo die Lichtspiele ein Gefühl von Ruhe und Beschaulichkeit vermitteln.

 

Im Süden der Kirche von St. Martin befinden sich zwei Einfassungen, die frisches Quellwasser nach St. Paul befördern. Der Anbau von Obst, das auf den Direktvermarkter-Höfen zu Säften, Most und Weinen verarbeitet wird ist ein wesentliches Merkmal des Granitztals.

 

„Den Eingang zum Kräutergarten im Stift St. Paul muss man entdecken“, verrät Administrator Pater Maximilian. Das Stille Lauschen des Springbrunnenwassers und Meditation sollen Ruhe und Kraft schenken. Damit die Gedanken beim Gehen in Fließen kommen, ist der Barockgarten weitläufig angelegt, flankiert von zwei historischen Gartenschlösschen des italienischen Baumeisters Pietro Rudolphi.

 

In dem einen war eine Naturapotheke untergebracht, in dem anderen das Café Belvedere. Aber wo ist bloß der Kräutergarten? Schließlich galten die Benediktiner seit jeher bewandert in der Kräuterpflege und prägten mit ihrem Wissen die Pharmaziegeschichte. Ja, versteckt hinter dem Café liegt er, eine „wilde Schönheit.“