· 

Das war die Weiterbildung für Selbsthilfegruppen-Leiter/innen

Vom 28. bis 30. Oktober 2021 fand im Parkhotel in Pörtschach am Wörthersee die Weiterbildung für Selbsthilfegruppenleiter/innen der ÖSB-Mitgliedsorganisationen statt. 

Unter der Seminarleitung von Frau Gabriele Suppan, MA und Frau Karin Malle-Suppan trafen sich Selbsthilfegruppenleiter/innen aus ganz Österreich, um sich drei Tage lang über ihre Erfahrungen auszutauschen und Neues zu erlernen.

 

Am Donnerstag startete das Seminar "Das Herausfordernde, das Schöne und neu Gelernte der letzten beiden Jahre mit Pandemie, Social Distancing und Masken". Anschließend stellten sich die Teilnehmer/innen die Frage "Wo geht die Reise hin und was brauchen wir dafür?" mit einer Themensammlung und Festlegung der Schwerpunkte. 

 

Am Freitag standen folgende Themen im Mittelpunkt: 

"Meine Selbsthilfegruppe und ich in der Rolle als Selbsthilfegruppenleiter/in" in der folgende Punkte im Fokus standen: 

  • Wofür bin ich zuständig, wofür nicht?
  • Wie kann ich meine Mitglieder motivieren selbst aktiv zu werden?
  • Wie können wir trotz Pandemie die Verbindung halten und uns gegenseitig unterstützen?

Dabei stellten die Selbsthilfegruppenleiter/innen in den Mittelpunkt. Mit diesem Workshop sollen sie ermutigt werden, nach sich selbst zu schauen. Und Verantwortung zu übernehmen für das eigene Wohlgefühl, für die Entspannung und letztendlich für die eigene körperliche und mentale Gesundheit. 

  • Wie erkenne ich meine Bedürfnisse rechtzeitig?
  • Wie kann ich achtsam mit meinen Ressourcen umgehen?
  • Wie kann ich entstandenen Stress abbauen und das Entstehen von neuem reduzieren?
  • Was tut mir gut und wie bekomme ich mehr davon?

Am Samstag folgte nach dem gemeinsamen Frühstück eine Schifffahrt auf dem Wörthersee. Dabei stand das Netzwerken und der informelle Austausch im Mittelpunkt. 

 

Die Fortbildung wurde finanziert vom Fond Gesundes Österreich - ÖKUSS - Österreichische Kompetenz- und Servicestelle für Selbsthilfe