· 

Tagesausflug - Der Slow Trail (langsamer Wanderweg) rund um den Pressegger See - am 2.10.2021 mit der Aktivgruppe

Die Slow Trails Pressegger See und Weissensee gehören zu den Slow Trails Kärntens. Leichte und entspannte Wanderwege im sonnigen Süden Österreichs lassen Entspannung finden und Entschleunigung erleben. An besonderen Naturschauplätzen öffnen sie den Blick auf einzigartige Seepanoramen.

 

Thomas, Adi und Diethard als Aktivgruppenleiter empfingen unsere Ausflugsgruppe am Bahnhof Klagenfurt um 7 Uhr in der Früh. Von dort fuhren wir um 7.32 mit der Bahn über Villach nach Umstieg in Richtung Hermagor. Am Bahnhof Presseggersee stiegen wir um 9.15 aus, wo wir in unmittelbarer Nähe am Autoparkplatz auf weitere Mitglieder warteten.

 

Vom Strandbad führte uns der Rundweg zirka sechs Kilometer um den Natursee in den Welt der Seen. Mitten durchs Schilf ging es Schritt für Schritt am Seeufer entlang. Meditative Sprüche und Ruheplätze sorgten für die kleinen Pausen zwischendurch.

 

Gleich zu Beginn wartete auf die Slow-Trail-Geher neben der glitzernden Wasseroberfläche und dem Rascheln des Schilfs auch die erste Kraftstation. Ein Steg, geformt wie ein Schiffsbug, bot einen sagenhaften Ausblick aufs Schilf. Daneben: eine Tafel mit einem Merksatz, der Mut und Inspiration spendete.                                                                             

 

Links und rechts ragten die Karnischen und Gailtaler Alpen empor und umrahmten, ja fast beschützend, den herrlichen Pressegger See. Vor allem der dichte Schilfgürtel mit seinen drei Metern Höhe sorgte dafür, dass der Slow Trail als wahre Entspannungsoase wahrgenommen wurde. Der Slow Trail rund um den Pressegger See ist genau das: eine idyllische Spazier-, Lauf- oder Walkingrunde mit zahlreichen Zwischenstopps.

 

Mit dem Element Wasser entspannen. Nichts leichter als das. Im Sommer erreicht der Pressegger See bis zu 28 Grad Wassertemperatur, nicht umsonst gilt er als die „Badewanne des Gailtals“. Badetasche schnappen und losdüsen zum Natursee. Der drei Meter hohe Schilfgürtel gilt sozusagen als Schutzschild für die Artenvielfalt im Pressegger See. Ein Stück am Slow Trail gehen und sich eine Badestelle aussuchen. Herrlich!

 

Zum Abschluss des gelungenen Ausflugtages gab es für die zufriedenen Teilnehmer  einen Aufenthalt in diesem Alpen Adria Hotel, da es sehr nahe an der Bahnstation „Pressegger See“ gelegen ist. Wir haben uns rundum wohlgefühlt, sehr schönes Hotel, freundliches Personal, sehr gutes Essen.

 

Wohlgestärkt fuhren wir 15.50 Uhr mit der Bahn nach Villach und ließen uns mit Kaffee und Torte verwöhnen. Anschließend genossen wir die Nachmittagssonne am Drauufer. Leider verging der Tag so schnell und wir mussten die Heimreise nach Klagenfurt um 17.15 Uhr per Bahn antreten.

 

Tut jeden Tag etwas, das euch glücklich macht. Das Glas Wein am Abend, ein Schokokuchen am Nachmittag oder ein paar Stunden Auszeit in der Natur: Jeder hat so seine Vorlieben und Momente, die ihn positiv stimmen. Baut solche „Glücklichmacher“ in den Alltag ein und tut eurer Seele und euch selbst etwas Gutes.