Mit den Covid-19 Bestimmungen war es möglich einen Vereinsausflug durchzuführen. So lud die Vereinsobfrau Brigitte Slamanig in Zusammenarbeit mit den 3 Aktivgruppenleitern Thomas, Adi und Diethard zu einer gemeinsamen Fahrt voller Erinnerungen. Viele motivierte Vereinsmitglieder durften wir am Bahnhof Weizelsdorf begrüßen.
Von Weizelsdorf aus fuhren wir mit dem Dampfzug gemütlich nach Ferlach. Von dort wurden wir in einen Oldtimerbus und eine historische Strassenbahn zum Technik- und Verkehrsmuseum „Historama“ gebracht. Gegründet wurde das Museum im Jahr 1993 auf einer eher bescheidenen Fläche von 300 qm, seit 2007 trägt das Historama das österreichische Museumsgütesiegel.
Im Museum sahen wir interessante Fahrzeuge, Industriemaschinen, Haushaltsgeräte, Fluggeräte und viele unzählige Hilfsmittel des vorigen Jahrhunderts. Alte Strassenbahnwägen sind ein Schwerpunkt des Museums mit über 4700 qm Ausstellungsfläche. Trotz der Größe der Halle scheint jeder Millimeter mit Exponaten belegt zu sein.
Es war ein toller Tag mit vielen Eindrücken und wegen der Fülle der Exponate konnte nur ein kleiner Überblick gewonnen werden, der beim nächsten Besuch vertieft werden kann. Die Anreise mit dem Dampfzug, Transport mit Histotram oder Oldtimer-Autobus stimmten richtig auf das Museum ein.
Nach der Besichtigung des Museums ging es wieder per Oldtimerbus oder Straßenbahn zurück zum Bahnhof Ferlach, von dort per Dampfzug zurück zum Bahnhof Weizelsdorf. Anschließend wurden wir mit ausgezeichneter Kulinarik im Gasthaus Ratz in Kirschentheuer verwöhnt. Es war schön wieder einige Vereinsmitglieder zu treffen und den eindrucksreichen Tag zu verbringen.