Adventpunsch am 11. Dezember 2014

Am 11. Dezember 2014 lud der Verein Forum besser HÖREN - Schwerhörigenzentrum Kärnten seine Mitglieder und Kooperationspartner zum traditionellen Adventpunsch ein. Bei heißen Punsch, süßen Weihnachtsbäckereien und deftigen Würsteln verbrachten wir ein gemütliche Stunden, bedankten uns für die gute Zusammenarbeit, blickten auf die Aktivitäten des Jahres zurück und freuen uns jetzt schon auf ein gemeinsames Miteinander im neuen Jahr.


CI Techniksprechstunde mit Firma MED-EL am 9. Oktober 2014

Im Rahmen der CI-Gruppe hat die Firma MED-EL  am Donnerstag, 9. Oktober 2014 eine CI Technik-Sprechstunde mit Thomas Ringhofer MSc, Clinical Engineer zum MED-EL Implantat System abgehalten. 



H2O Wanderung der Aktivgruppe in Millstatt am 6. September 2014

Am Samstag, 6. September 2014, 8.00 Uhr war beim Vereinsbüro Forum besser HÖREN - SHZK Treffpunkt und Abfahrt mit dem Kleinbus und einem Privat-PKW.  Wir fuhren über Spittal an der Drau, Seeboden und die steile, kurvenreiche Millstätter Almstraße bis zur Schwaigerhütte auf 1.620 m Seehöhe.  

Bei bescheidenem Wanderwetter ging es von der Schwaigerhütte bis zur Millstätter Hütte auf 1.880 m Seehöhe, wo wir uns bei herrlichem Panorama kulinarisch verwöhnen ließen. Danach ging es gemütlich am H2O-Höhenweg weiter, über die Sonnwiesen und dem Nockdrachen mit seiner Wasserfontäne zur Alexanderhütte. Neben einer Kaffeepause in der Alexanderhütte, auf 1.780 m Seehöhe, nutzen einige die Möglichkeit in der nebenliegenden Sennhütte Köstlichkeiten aus der hauseigenen Käseproduktion zu erwerben. Anschließend marschierten wir zurück zum Parkplatz und Ausgangspunkt unserer Wanderung.

 

Der Wasser-Erlebnisweg hat uns alle begeistert und wir genossen die herrliche Aussicht auf den Millstättersee und das umliegende Bergpanorama. Natürlich kamen die Geselligkeit und die Zeit für Kommunikation in den Hütten und beim Wandern nicht zu kurz.

 


Ausflug Malta Hochalmstraße - Kölnbreinsperre am 14. Juni 2014

Am Samstag, 14. Juni 2014 war, zeitig in der Früh um 7.30 Uhr, vom Vereinsbüro Forum besser HÖREN - SHZK mit dem Bus Abfahrt ins Maltatal. Über Villach und Gmünd, wo noch einige in den Bus zugestiegen sind, fuhren wir die 14,4 km lange Malta Hochalmstraße zu Österreichs höchster Staumauer, der Kölnbreinsperre auf 1.902 m Seehöhe.

 

Wir bildeten 3 Gruppen die den verschiedenen Interessen gerecht wurden. Die Wandergruppe führte eine Wanderung zur Gedenkstätte durch, die zweite Gruppe spazierte bis zum Kölnbreinstüberl und die dritte Gruppe war bei der Staumauerführung mit dabei und erfuhr Wissenswertes über die umweltschonende Stromerzeugung aus Wasserkraft im Inneren der Kölnbreinsperre. 

 

Am Nachmittag haben sich alle TeilnehmerInnen im Berghotel Malta auf Cafe und Kuchen getroffen und genossen noch einmal den imposanten Ausblick auf die Staumauer und die umliegende Bergwelt. Außerdem konnte man die Ausstellung VERBUND-Energiewelt Malta inclusive 4D-Kino besuchen. 

 

Das Wetter war vorwiegend bewölkt und nur für kurze Zeit kam die Sonne hervor bevor es dann zu regnen begann. Aber zu diesem Zeitpunkt war das gesellige Beisammensein im Berghotel am Laufen bevor wir um 15.30 Uhr die Heimreise antraten. Um ca. 18 Uhr waren wir wieder in Klagenfurt mit vielen schönen Erinnerungen unter Freunden. 

 


Stollenwanderweg Bad Bleiberg am 29. Mai 2014

Die Aktivgruppe hat am Donnerstag, 29. Mai 2014 zur Stollenwanderung nach Bad Bleiberg eingeladen. Die Anreise von Klagenfurt nach Bad Bleiberg erfolgte entweder mit dem Kleinbus oder in Fahrgemeinschaften mit dem Privatauto. Um 10 Uhr haben sich alle TeilnehmerInnen in Hüttendorf bei Bad Bleiberg getroffen. Am Programm stand zuerst eine fachkundige Führung im "Maria Hoffnung Stollen" und anschließend ging es zum Ausgangspunkt des Stollenwanderwegs. Außerdem hatten wir die seltene Gelegenheit einen privaten Stollen zu besichtigen, welcher in einem Einfamilienhaus von einem ehemaligen Bergmann integriert ist. Bei der Wanderung wurden wir nach dem ersten Anstieg mit einem Umtrunk überrascht, wo auch Lieder gesungen wurden. Der Stollenwanderweg ist gut beschildert und übermittelt so ausführlich die örtliche Geographie und Geschichte des Bergbaus. Die umliegende Bergwelt und der Dobratsch-Gipfel waren gut sichtbar und boten einen schönen Panoramablick bei herrlichem Wetter. 

Nach der Wanderung haben wir uns im Cafe und Restaurant "Bergmand'l" getroffen, um den Tag gemeinsam bei gutem Essen und Trinken sowie viel Geselligkeit ausklingen zu lassen. Außerdem haben wir in dieser netten Runde Geburtstage gefeiert und viel Spaß dabei gehabt.

 

Wir bedanken uns bei allen, die an der Organisation beteiligt waren und freuen uns auf ein Wiedersehen bei den kommenden Treffen. Dank Euch wurde die Wanderung zu einem besonderen Erlebnis. 


Radwandertag von Klagenfurt nach St. Veit an der Glan am 1. Mai 2014

Am Donnerstag, 01. Mai 2014 organisierte die Aktivgruppe  wieder einen Radwandertag und hat sich um 09.00 Uhr beim Vereinsbüro in Klagenfurt mit guter Fahrradausrüstung getroffen.

Bei wunderschönen Wetter ging die Fahrt auf dem innerstädtischen Radweg von Klagenfurt, direkt neben der Glan vorbei am Schloss Tanzenberg und den Dom von Maria Saal bis nach St. Veit an der Glan.

Am Hauptplatz in St. Veit an der Glan schauten wir bei der 1. Mai Feier vorbei bevor wir uns im alten Brauhaus in geselliger Runder mit kulinarischen Köstlichkeiten stärkten.

Auf unserer Rückfahrt hatten wir im Zollfeld die Möglichkeit den Herzogstuhl zu besichtigen, der gleich in der Nähe des Radweges liegt. Weiter ging es vorbei am Freilichtmuseum Maria Saal hinauf zum Dom, wo wir eine Kaffeepause eingelegt haben. 

Auf der Heimfahrt nach Klagenfurt konnten wir das herrliche Panorama der schneebedeckten Karawanken genießen und auch der Turm am Pyramidenkogel war gut zu sehen. In Klagenfurt angekommen, ließen wir den Radwandertag in einem Eissalon am Alten Platz gemütlich ausklingen. Mit viel sportlicher Begeisterung haben unsere Radfreunde die ca. 45 km lange Strecke bewältigt und einen erlebnisreichen Tag miteinander verbracht. 

 


Wanderung einer Etappe vom Rundwanderweg um den Wörthersee am 6. April 2014

Treffpunkt war beim Bahnhof in Pörtschach um 10.00 Uhr. Nach einem Gruppenfoto gingen wir ca. 1,5 Stunden bei herrlichem Frühlingswetter nach Sekull. Entlang des Wegs hatten wir viel Spaß und es wurde untereinander viel geplaudert. In Sekull hielten wir Mittagsrast in einem gutgeführten Restaurant Thadeushof. Dort stärkten wir uns bei guter Hausmannskost. 

Anschließend wäre der Rückweg auf der gleichen Strecke, mit kleinem Umweg über die Burgruine Leonstain und zur Aussichtswarte "Hohe Gloriette" geplant gewesen. Da es aber stark zu regnen begann, organisierte Brigitte einen Transfer der Autofahrer zum Parkplatz nach Pörtschach, wo die Autos geparkt waren. Die Autofahrer machten sich nun auf den Weg nach Sekull, um die anderen TeilnehmerInnen nach Pörtschach zu fahren. In Pörtschach haben wir beim Wienterroither Cafe und Kuchen genossen und den Tag gemütlich ausklingen lassen. 

Download
Info
Beschreibung der Wanderung Wörthersee-Rundwanderweg
Wörtherseerundwanderweg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 279.3 KB