Adventfeier der Selbsthilfegruppe Schwerhörige und deren Anghörige am 14. Dezember 2013

Die Selbsthilfegruppe Schwerhörige und deren Angehörige hat sich am Samstag, 14. Dezember 2013 im Gruppenraum der Selbsthilfe zu einer Adventfeier getroffen. Bei heißem Punschl und leckeren Keksen verbrachten die TeilnehmerInnen gesellige Stunden in der Vorweihnachtszeit.

Adventpunsch am 12. Dezember 2013

Wie in den Jahren zuvor haben wir auch heuer zum Adventpunsch eingeladen und uns für die gute Zusammenarbeit bedankt und ein paar gemütliche Stunden bei heißen Punsch und kulinarischen Köstlichkeiten verbracht.  


Tag der offenen Tür am 25. Oktober 2013

Anlässlich unserer Jubiläumsfeier luden wir am Freitag den 25. Okober 2013 die Öffentlichkeit zum Tag der offenen Tür ein. Zahlreiche Gäste folgten unserer Einladung und schauten bei uns im Beratungscenter in der Gasometergasse 4A / Eingang Platzgasse vorbei. Der Erfahrungs- und Interessensaustausch sowie das 10jährige Jubiläum von tab - Technische Assistenz und Beratung für Schwerhörige und 5jährige Bestehen vom Verein Forum besser HÖREN - Schwerhörigenzentrum Kärnten standen an diesem Tag im Mittelpunkt. Bürgermeister der Stadt Klagenfurt Christian Scheider überreichte uns einen Gutschein für einen Fotoapperat, dafür möchten wir uns herzlich bedanken. Auch bei all Jenen die uns ehrenamtlich zur Seite standen vielen Dank.


10 Jahres-Feier des Projekt tab am 24. Oktober 2013

Das Projekt "tab - Technische Assistenz und Beratung für Schwerhörige" feierte am 24. Oktober 2013 im Stadhaus Klagenfurt, Trauungssaal, gemeinsam mit zahlreichen Gästen aus der Politik, Bundessozialamt, Institutionen, Betroffenen und Interessierten sein 10jähriges Bestehen. Gleichzeitig wird der der Verein "Forum besser HÖREN - Schwerhörigenzentrum Kärnten" fünf Jahre alt. Musikalisch wurde die Feier vom Bläserensemble Marktkapelle Eberndorf und der ORFF-Gruppe unter der Leitung von Herrn Mag. Gerhard Marschnig umrahmt. Die Moderatorin Frau Gabriele Suppan führte gekonnt durch die Veranstaltung und begeisterte über 100 Festgäste. Bedanken möchten wir uns auch bei unseren Sponsoren, die uns finanziell unterstützt haben und bei all jenen die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.


Wanderung Lesachtal am 31. August 2013

Am Samstag, 31. August 2013 sind wir um 6.00 Uhr in der Früh mit einem Kleinbus vom Vereinsbüro Forum besser HÖREN - SHZK ins Lesachtal gefahren. Nach gut 2 Stunden sind wir in Birnbaum angekommen und trennten uns in 2 Gruppen.

 

Die sportlichen wählten die Wanderung zum Wolayersee mit ca. 6 Stunden Gesamtgehzeit und fuhren mit dem Auto bis zur Hubertuskapelle wo es dann nach einem Gruppenfoto los ging. Auf einer Forststraße wanderten wir stetig aufwärts über die Untere Wolayeralm und der Oberen Wolayeralm zum Wolayersee. Es waren gut 800 Höhenmeter zu bewältigen. Zwischendurch legen wir Pausen ein und Adi hatte für alle zur Stärkung eine Jause mitgenommen, worüber wir uns sehr freuten. Am Ziel angekommen kehrten wir bei der Wolayerseehütte ein und hielten Mittagspause bei einer warmen Suppe oder anderen Leckerbissen. Bevor wir den Rückweg ins Tal antraten umrundeten wir den Wolayersee und 2 mutige GruppenteilnehmerInnen sind sogar in den Wolayersee bei ca. 14 Grad Wassertemperatur gegangen.

 

Die andere Gruppe blieb in Birnbaum und entschied sich für den Rundwanderweg "Birnbaum-Nostra-Wodmaier" mit ca. 3 Stunden Gesamtgehzeit. Auch dieser Weg stellte sich als teilweise sehr anspruchsvoll heraus, da die Wegbeschaffenheit nicht immer so optimal war. Beim Gasthof Alpenhof Wolayersee legten wir eine wohlverdiente Pause ein und genossen den schönen Ausblick nach Birnbaum und der umliegenden Gebirgswelt. Einige machten sich zu Fuß auf den Rückweg nach Birnbaum und holten den Rest der Gruppe beim Alpenhof Wolayersee ab. Gemeinsam fuhren wir dann in den bekannten Wallfahrtsort Maria Luggau. Im Gasthof Paternwirt wurden wir mit kulinarischen Köstlichkeiten wie zum Beispiel den Lesachtaler Käsekrapfen verwöhnt. Natürlich haben wir auch die Wallfahrtskirche besucht, welche heuer ihr 500 jähriges Jubiläum feiert.

 

Am Nachmittag, bevor wir uns auf die Heimreise machten, trafen sich alle TeilnehmerInnen beider Gruppen in Birnbaum beim Gasthof Edelweiß um den erlebnisreichen Tag bei Gemütlichkeit und Geselligkeit ausklingen zu lassen. Jeder hat seine Fitness unter Beweis gestellt und wir hatten viel Spaß in unsere Gruppe und denken noch gerne daran zurück.

 

Herzlichen Dank an Adi und Thomas für die Leitung.

 


Ausflug Druckerhütte / Saualpe am 22. Juni 2013

Die Druckerhütte im Wandergebiet der Saualpe in der Gemeinde Eberstein
Die Druckerhütte im Wandergebiet der Saualpe in der Gemeinde Eberstein

Wir genossen mit unseren Mitgliedern und Freunden unseres Vereins einen sonnigen Tag voller Bergfreuden und schönen Erlebnissen im wunderschönen Wandergebiet der Saualpe.

 

Für das leibliche Wohl wurde in den verschiedenen Einkehrmöglichkeiten bestens gesorgt wird.

 

Am Samstag, den 22. Juni um 8:30 Uhr, sind wir bei strahlendem Wetter zu unserm Ziel auf die Saualpe aufgebrochen. Nach einer Busfahrt von ca. einer Stunde (Klagenfurt – Brückl – Eberstein – St. Oswald) sind wir bei der Druckerhütte (1480 m Seehöhe) angekommen, wo weitere Teilnehmer, die zum Teil aus der Steiermark angereist waren, uns schon erwartet haben.

Nach einer kurzen Begrüßung und dem Gruppenfoto starteten wir mit unserer Wanderung. Man konnte sich zwischen 2 Wanderzielen entscheiden, der Steinerhütte oder der Wolfsbergerhütte

Nach einer halben Stunde Gehzeit erreichten wir unser 1. Ziel die Steinerhütte. Manche TeilnehmerInnen machten dort die erste kurze Pause und einige entschlossen sich, den etwas anspruchsvolleren Weg nicht fortzuführen und blieben lieber in der Hütte. 

Für die anderen hieß es, weiter zu gehen. Einige Sportliche haben sich bald von der Gruppe abgesetzt und konnten nicht mehr eingeholt werden. Die anderen gingen den Aufstieg zur Wolfsbergerhütte gemächlicher an. Unterwegs hatten wir immer wieder Gelegenheit miteinander zu plaudern und Erfahrungen auszutauschen und die schöne Gegend rund um die Saualpe zu genießen. Weitere nette Begegnungen mit Pferden, Eseln und Kühen wurden durchaus wohlwollend aufgenommen. Nur die Hitze, die dann mit der Zeit doch etwas unangenehmer wurde, hat uns doch etwas zu schaffen gemacht.

Die Saualpe ist geprägt von kupierten, runden Formen, aus denen einzelne Felshaufen, die so genannten Öfen, herausstechen. Man findet auf der Alpe auch einzelne, kleine Wasserflächen, die in der Umgebung als „Meeraugen“ bekannt sind.

Nach ca. 1,5 Stunden Gehzeit haben wir vom Zingerle Kreuz (1872 m Seehöhe) unser Ziel - die Wolfsbergerhütte (1850 m Seehöhe) - bereits vor Augen gehabt.

Am Ziel angekommen wurden wir mit einer wunderschönen Aussicht auf das Lavanttal und auf die Koralpe belohnt. Nach dieser anstrengenden Wanderung mussten wir uns natürlich stärken und das sehr freundliche Personal von der Hütte hat dafür bestens gesorgt.

Nach der wohltuenden Pause haben wir uns wieder auf den gleichen Weg talwärts zur Druckerhütte, unseren Ausganspunkt, aufgemacht. 

Geselliges Beisammensein, viel Spaß und Plauderei, die wunderschöne Bergwelt sowie kulinarische Leckerbissen in den Hütten genossen alle TeilnehmerInnen sehr. Bevor wir um 16:00 Uhr die Heimreise mit unserem Buschauffeur nach Klagenfurt antraten heiß es aber Abschiednehmen von den Freunden, die privat angereist waren. Eine kleine Gruppe entschied sich noch den gemeinsamen Tag in der Klagenfurter Innenstadt bei einem leckeren, kühlen Eis ausklingen zu lassen.

Download
Gruppenfoto Ausflug Druckerhütte 22. Juni 2013
Auf vielfachen Wunsch gibt es hier unser Gruppenfoto zum Download.
Anfang_Gruppenfoto.jpg
JPG Bild 1.3 MB

Wanderung Mirnock - Energieplatz am 2. Juni 2013

 

Auch heuer verbrachten wir einen wunderschönen Tag am Mirnock beim Energieplatz.

Vom Vereinsbüro fuhren wir mit einem Kleinbus zur Renate´s Einkehr von wo aus unsere Wanderung los ging. Mit viel Begeisterung waren wir dabei und haben die verschiedenen Stationen beim Kneipprundweg erlebt. Christine hat auch heuer wieder einiges vorbereitet und die Führung am Energieplatz übernommen wofür wir uns sehr herzlich bedanken möchten.

Anschließend haben wir bei Renate´s Einkehr uns mit kulinarischen Köstlichleiten gestärkt und bei geselligem Beisammensein den Tag bei Gemütlichkeit, Plauderei und viel Spaß ausklingen lassen.

 


Radtour - Wörthersee am 9. Mai 2013

Die Aktivgruppenleiter Willi und Thomas organisierten am Donnerstag, 9. Mai 2013 wieder einen Radausflug von Klagenfurt nach Velden. Bei herrlichen und angenehmen Wetter trafen wir uns bei der Schiffsanlegestelle Klagenfurt nahe dem Europapark. Die Radgruppe bestand aus 11 TeilnehmerInnen, drei Frauen fuhren mit dem Schiff. Gemütlich ging es nahe dem Wörtherseeufer nach Pörtschach, wo wir eine Kaffepause einlegten. Während der Fahrt konnten wir das herrliche Panorama der Karawanken, des türkisblauen Wörthersees und der umliegenden Umgebung genießen. Adi führte unsere Radgruppe mit viel Um- und Übersicht und so hatten alle viel Spaß und waren mit viel sportlicher Begeisterung und Elan dabei. Wir bewältigten die 40 km lange Strecke mit an alle Teilnehmer angepasster Geschwindigkeit und kamen zeitgleich mit dem Schiff in Velden an, wo Brigitte, Annemarie und Christine an Bord waren. Während der Schifffahrt hatten sich die drei Damen viel zu erzählen und auch das Lachen kam nicht zur kurz. Erwin, der mit seinem Rennrad unterwegs war konnte es nicht erwarten den ersten Platz und als schnellster der Gruppe in Velden zu sein.

Bei geselligem Beisammensein haben wir uns beim Gasthof Ogertschnig in Velden mit kulinarischen Köstlichkeiten gestärkt und machten uns anschließend wieder auf dem Weg. Wir radelten die gleiche Strecke zurück bzw. die 3 Damen fuhren mit dem Schiff zu unserer Ausgangsposition. Nach einer kleinen Pause im Bad Töschling waren die sportlichen Radfahrer doch früher in Klagenfurt als das Schiff, wovon sie ganz begeistert waren. Beim Hafenfest ließen wir dann den Tag ausklingen und die Erlebnisse der Radler und der Gruppe "Bootfahrt" wurden ausgetauscht. So konnten alle Freunde der Aktivgruppe wieder einen wunderschönen, erlebnisreichen Tag gemeinsam verbringen, der unsere Zusammengehörigkeit einmal mehr stärkt und uns in guter Erinnerung bleibt.

 

Die Zeit auf dem Schiff nutzte Christine um zu reimein. ....

 

Am 9. Mai, der Vereinsausflug mit dem Rad`l

gefahren sind nur die Leut` mit den schönsten Wadl`n 

drei Lady`s waren auf dem Schiff, per See

damit sie die Umgebung auch gut seh`n

 

Gemeinsam haben wir einen ereignisreichen Tag verbracht

geredet, geradelt, aber auch viel, viel gelacht

so entstand wieder eine tolle Gruppen-Gemeinsamkeit

wir hatten einen wunderschönen Tag mit viel Heiterkeit

 

Waren dankbar und froh uns wieder zu seh`n,

da wir doch alle müssen den gleichen Weg geh`n

Stark uns dort die vielen Freundschafen machen

Kraft tanken lässt und leichter macht alles das Lachen


Wanderung auf die Zillhöhe - Kreuzbergl am 20. April 2013

Einen herrlichen Frühlingstag genossen zahlreiche TeilnehmerInnen der Aktivgruppe beim Kreuzbergl in Klagenfurt. 

Um 10.00 Uhr war Treffpunkt beim Fischerwirt, von wo wir durch einen schönen Buchenwald auf die Zillhöhe wanderten. Wir lauschten den Vogelstimmen und erfreuten uns an den duftenden hellgrünen Blättern und Frühlingsblumen in der Natur.   

Nach ca. 2 Stunden sind wir auf der Zillhöhe angekommen und genossen den wunderschönen Panoramablick auf den türkisblauen Wörthersee, den Pyramidenkogel und die umliegende Umgebung. Im Panoramahäuschen legten wir eine Pause ein und machten es uns gemütlich. Christine und Willi haben Geschichten vorgelesen und es wurde viel gelacht und geplaudert. Danke an dieser Stelle an Christine und Hansi für die Vorbereitungsarbeiten. Alle waren mit viel Eifer und Freude dabei und man konnte die sportliche Fitness unter Beweis stellen.

Anschließend machten wir uns auf den Rückweg und kamen doch etwas hungrig zu unseren Ausgangspunkt zurück. In der Hirter Botschaft haben wir dann den Tag mit kulinarischen Köstlichkeiten, Gemütlichkeit, Plauderei und geselligem Beisammensein ausklingen lassen.

 

Vielen Dank für den schönen Tag unter Freunden und wir freuen uns auf den nächsten Wandertag am 2. Juni am Mirnock.