Adventpunsch am 13. Dezember 2012

Wie schon in den vergangenen Jahren haben wir auch heuer alle Mitglieder, Klienten, Freunde des Vereins sowie Kooperationspartner und PolitikerInnen zum Adventpunsch eingeladen und uns für die gute Zusammenarbeit bedankt.

 

Wir verbrachten gemütliche Stunden bei heißen Punsch und kulinarischen Köstlichkeiten für den Gaumen und haben auf die zahlreichen Aktivitäten des Jahres zurückgeblickt und planen natürlich schon fürs kommende Jahr.

 


Weihnachtsfeier am 1. Dezember 2012

Weihnachtsfeier Forum besser HÖREN

Am Samstag, dem 1. Dezember 2012, lud der Vorstand des Forum besser HÖREN alle seine Mitglieder in die Räumlichkeiten des Blinden- und Sehbehindertenverbandes in Klagenfurt zur Weihnachtsfeier. Über 50 Personen folgten der Einladung und verbrachten einen gemütlichen Tag bei Austausch, Besinnlichkeit und einem gemeinsamen Essen. 

 

Wir möchten uns auf diesem Wege für das zahlreiche Dabeisein bedanken. Des weiteren ein großes Danke an alle Mitwirkenden, die mit ihren Talenten und ihrem Herzblut die Feier zu dem gemacht haben, was sie war: Eine großartiges Fest, dass uns allen in Erinnerung bleiben wird. 

 

P.S. Wenn noch jemand Fotos hat, die er auf die Homepage stellen möchte - gerne! Bitte die Fotos an Daniela info@besserhoeren.org schicken. Danke!


Ausflug zum Monte Lussari / Italien am 15. September 2012

Monte Lussari

Bei unserem Herbstausflug am Samstag, 15. September 2012 genossen wir mit zahlreichen Mitgliedern und Freunden des Vereins herrliches Spätsommerwetter am Monte Lussari.

 

Von Klagenfurt sind wir mit dem Bus nach Camporosso / Italien gefahren. Dort sind wir mit einer modernen Seilschwebebahn auf den Berg gefahren, wo Gaststätten und eine Wallfahrtskirche zum Besuch einladen. Wanderwege konnten erkundet werden und man konnte Berggipfel in Italien, Österreich und Slowenien erkennen und sich an der unberührte Bergwelt erfreuen. Die Aktiven bildeten eine Wandergruppe und erreichten nach ca. 1,5 Stunden Aufstieg den Cima del Cacciatore / Gipfel vom Steinernen Jäger, 2.071 Meter Seehöhe in den Julische Alpen. 

 

Beim gemeinsamen Mittagessen kam der kulinarische und gesellige Teil nicht zu kurz.

 

Bei der Heimfahrt machten wir in Tarvis noch eine Cafepause und ließen den Tag gemütlich ausklingen bevor wir mit dem Bus nach Klagenfurt fuhren.   


Ausflug ins Pöllatal / Katschberg am 16. Juni 2012

Pöllatal

Am 16. Juni veranstalteten wir einen Ausflug ins Pöllatal / Region Katschberg. Gemeinsam fuhren wir mit dem Bus von Klagenfurt über Villach und Spittal an der Drau nach Rennweg. Das Pöllatal liegt in der Region Katschberg, einem eindrucksvollen Natur- und Landschaftsschutzgebiet in Kärnten. 

 

Ein Teil unserer Gruppe fuhr mit der Tschu-Tschu-Bahngemütlich bis zur Kochlöffelhütte und genoß sitzend das schöne Bergpanorama. Diejenigen, die gut zu Fuß waren, nutzten die Möglichkeit der traumhaften Wanderung entlang des Baches. Um halb 12 waren alle vor Ort in der Kochlöffelhütte, wo plaudern, rasten und ein gemeinsames Essen am Programm standen. 


Wir bedanken uns für einen Tag voller Bergfreuden und schönen Erlebnissen. Anbei haben wir Fotos zur Ansicht bereit gestellt. Wenn Ihr Fotos habt, die ihr gerne auf die Homepage geben möchtet, so schickt diese an  info@besserhoeren.org - Vielen Dank und viel Spaß beim Foto schauen!

 


Wanderung Mirnock - Energieplatz am 2. Juni 2012

 

Obwohl das Wetter am Morgen nicht sehr einladend war traf sich die Aktivgruppe um 10.00 Uhr beim VEZ in Villach. Wir fuhren über Feistritz an der Drau hinauf auf einer schönen 7 km langen Bergstraße bis zur Renate’s Einkehr. Dort angekommen erwartete uns schon herrliches Wetter mit strahlendem Sonnenschein. Von hier aus gibt es einen schönen Kneipprundweg.  

Alle waren mit viel Begeisterung dabei und wir wanderten gleich zum Energieplatz. Das ist ein ganz besonderer Platz wo man sich an Steinen mit kosmischer Energie aufladen kann. Man spürt dabei an den Händen ein kribbeln und auch ein angenehmes wärmendes Gefühl. Wer die Ruhe und Stille genießen will für den gibt es einen eigenen Meditationsplatz.

Einen ganz besonderen Dank auch an Christine, die für uns mit viel Übersicht und Wissen die Führung am Energieplatz übernommen hat und uns viel Neues und interessantes gezeigt hat. Der Mirnock ist ein mystischer Berg wo zwei Energielinien über Österreich bis nach Slowenien und Italien führen, deshalb ist er ein besonderer Kraftort.

Weiter ging es am Kneippweg und da konnten wir immer das herrliche Panorama der Berge mit Blick auf die Maltahochalmspitze und den Millstättersee genießen und erleben. An einem Schamanenplatz haben wir eine Pause eingelegt und am Boden zwischen den Steinen liegend neue Energie getankt, auch hier hat uns Christine viele Tipps gegeben.

Nach ca. 3 Stunden Wanderung sind wir doch ein wenig müde und auch hungrig zu unserem Ausgangspunkt zurück gekommen und haben im Gasthof das Mittagessen eingenommen. Anschließend gab es noch Kaffee und Kuchen und so haben wir den Nachmittag bei Gemütlichkeit, Plauderei und Geselligkeit ausklingen lassen. Dieser Wandertag war für uns alle ein schönes Erlebnis und wir konnten wieder einige nette und schöne Stunden in unserer Gemeinschaft und mit unseren Freunden verbringen.


Radwandertag Ossiachersee am 17. Mai 2012

Die Aktivgruppe organisierte am 17. Mai einen Radwandertag um den Ossiachersee. Bei wunderschönem Wetter haben wir uns in Steindorf am Ossiachersee getroffen. Von dort aus radelten wir den Radweg entlang und machten nach 11 km eine kurze Pause. Das herrliche Panorama der Ossiacher Tauern mit der Burg Landskron und den Karawanken genossen wir. Beim Restaurant Edu-Care machten wir eine Mittagspause und so kamen auch die Gaumenfreuden nicht zu kurz. Gestärkt machten wir uns wieder auf den Weg und fuhren das Südufer des Sees entlang. In Ossiach hielten wir an und verweilten bei Cafe und Eis mit Blick auf den See und den umliegenden Bergen. Den See und die Natur konnten wir vom Aussichtsturm, ganz im Osten des Sees noch mal bewundern bevor wir nach 27 km unser Ziel wieder erreicht haben. Mit viel sportlicher Begeisterung haben die Radfreunde der Aktivgruppe einen geselligen, erlebnisreichen Tag verbracht und freuen sich auf das nächste Treffen.


CI Techniksprechstunde der Firma MED-EL am 12. April 2012

Die Firma MED-EL hat am 12. April 2012 eine Technik-Sprechstunde zum MED-EL Implantat System im Gruppenraum vom Forum besser HÖREN – Schwerhörigenzentrum Kärnten

abhalten.

 

In der Power Point Präsentation von Thomas Ringhofer MSc, Clinical Engineer der Firma MED-EL wurden folgende Themenschwerpunkte angeboten:

  • Neues von MED-EL
  • Bilaterale Versorgung – Ein Schritt in Richtung natürlicherem Hören
  • Tipps und Tricks

 

Anschließend und auch während des Vortrags konnte man Fragen stellen, die dann sofort beantwortet wurden. So entstand ein reger Austausch und man konnte viele Informationen mit nach Hause nehmen.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der  Firma MED-EL und Thomas Ringhofer MCs für den gelungen Workshop und bei allen TeilnehmerInnen für s Kommen und das aktive Mitgestalten des Nachmittags.

 


Hauptversammlung am Samstag, 17. März 2012

Alle 4 Jahre findet vom Verein Forum besser HÖREN - Schwerhörigenzentrum Kärnten eine Hauptversammlung statt. Nach der Vereinsgründung im Jahr 2008 sind nun 4 Jahre vergangen und eine Hauptversammlung wurde einberufen.

 

Am Samstag 17. März 2012 um 10 Uhr erschienen zahlreiche Mitglieder um an der Hauptversammlung im Kärntner Blinden- und Sehbehindertenverband teilzunehmen. Nach dem Tätigkeitsbericht von der Obfrau, Mag. Brigitte Slamanig, der mittels Power Point Präsentaion auf der Leinwand zu sehen war folgte der Kassenbericht. Nach Entlastung des Vorstandes wurde der neue Vorstand gewählt.

 

Bei der Foto-Show konnte man die zahlreichen Ereignisse wieder erleben und man kam so ins Gespräch und neue Aktivitäten wurden geplant.

 

Das köstliche Mittagessen von Adi aufgekocht sorgte für viele Gaumenfreuden und lud zum geselligen Beisammensein ein.

 

Wir bedanken uns bei all jenen, die am Gelingen der Hauptversammlung beigetragen haben, insbesondere bei Willibald Kavalirek, der uns die Räumlichkeiten des Kärntner Blinden- und Sehbehindertenverband zur Verfügung gestellt hat und uns tatkräftigt  unterstützt hat.